Qualitätsmanagement

„In einem freien Markt wird eine Arztpraxis langfristig nur bestehen können, wenn es gelingt, den Patienten durch Konstanz und Qualität der angebotenen medizinischen Dienstleistungen langfristig zu binden.“ (Zitat Dr. med. Helmut Nüllen, Dr. med. Thomas Noppeney)

Neben dem SGB, welches die gesetzlichen Verpflichtungen zur Qualitätssicherung regelt, definiert die QM-Richtlinie des G-BA die inhaltlichen Grundelemente. Was nach enger Begrenzung und normativen Handlungsszenarien klingt, lässt jedoch mehr eigenen Spielraum zu, als auf den ersten Blick zu erwarten ist.

Wir optimieren – Sie profitieren

Die MEDIGET begleitet und unterstützt Sie im Prozess der Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS), indem wir Ihnen alle bestehenden Möglichkeiten aufzeigen, Anforderungen, Ziele und Rahmenbedingungen dokumentieren und eine zuverlässige Aufwandseinschätzung erarbeiten.

Dank Optimierung, Definition und Vereinheitlichung der eigenen Qualitätsziele wird messbar, was vorher im Vagen blieb. Ziel ist es, ein Führungsinstrument für den Praxisalltag zu entwickeln, das es Ihnen erlaubt, die personellen und finanziellen Ressourcen mit der größtmöglichen Effizienz zu planen und zu standardisieren.

 

Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis durchdachter Geschäftsprozesse.

Leistungsumfang

  • Ausführliche Beratung zu den verschiedenen QM-Systemen und gesetzlichen Anforderungen und deren Kombinationsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Definition der Ziele und Ressourcen
  • Begriffs- und Auftragsklärung, Angebot mit Zielvereinbarung
  • Gemeinsame Implementierung
  • Übergabe von Musterdokumenten und Checklisten
  • Bei Bedarf Vorbereitung auf die Zertifizierung bzw. wiederkehrende Rezertifizierung
  • Durchführung interner Audits